Wie kann man einen Geschäftsführer ermitteln?

Wenn man einer Firma eine Klage zustellen will, muss man den gesetzlichen Vertreter angeben. Bei einer GmbH ist das der Geschäftsführer. Doch wie findet man heraus, wer Geschäftsführer ist?

Die Antwort ist einfach: Man muss ins Handelsregister schauen. Die Einsicht in das Handelsregister ist über Firmenauskunfteien kostenlos. Zumindest die Basisdaten kann man hier gratis abrufen und erfährt, wer Geschäftsführer eines Unternehmens ist.

Für weitergehende Auskünfte muss man meistens Geld bezahlen, also z.B. für die Anzeige der Gesellschafter. Dabei ist diese Information die wirklich Interessante: Denn der Gesellschafter hält die Anteile an der Firma. Gesellschafter und Geschäftsführer können eine Person sein, aber das muss nicht so sein.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *