Wie kann man Dinge über eine Firma erfahren?

Wenn man wissen will, wer der Geschäftsführer einer Firma ist, muss man ins Handelsregister schauen. Doch das ist gar nicht so einfach: Denn eine offizielle Internetseite, auf der alle Handelsregistereintragungen aufgeführt sind, existiert nicht.

Man muss sich also mit einem Branchenbuch behelfen: In einem Online-Branchenbuch sind alle Firmen verzeichnet. So weit, so gut, aber in einem Branchenbuch steht normalerweise nicht der Geschäftsführer…?

Richtig! Aber es gibt Online-Branchenbücher, die mit den Handelsregister-Informationen angereichert sind. Das bedeutet, dass man hier sowohl die Daten aus dem Handelsregister, als auch die Informationen aus dem Branchenbuch findet.

Dabei darf man allerdings den werblichen Charakter eines Branchenbuches nicht verkennen: Immerhin handelt es sich hier um so etwas wie ein gewerbliches Telefonbuch. Das heißt, dass dort Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht eingetragen sind. Viele Unternehmen bezahlen nämlich Geld dafür, dass dort ein größerer Eintrag von ihnen zu finden ist, oder sogar eine Werbeanzeige.

Das heißt: Das zahlende Unternehmen bestimmt, was in dieser Anzeige bzw. diesem Eintrag steht. Das ist gut – aber auch schlecht, denn 100%ig kann man sich darauf nicht verlassen.

Man muss also zwingend unterscheiden zwischen den Informationen, die aus dem Branchenbuch kommen und denen, die aus dem Handelsregister entnommen sind. Nur den offiziellen Daten aus dem Handelsregister kann man vorbehaltlos vertrauen. Sie sind amtlich geprüft und korrekt.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *