Wie findet man ausländische Firmendaten?

Ausländische Firmendaten sind nur manchmal im deutschen Handelsregister und damit auch in deutschen Branchenbüchern und Branchenverzeichnissen zu finden. Denn grundsätzlich hat jedes Land sein eigenes Handelsregister, in dem die eigenen Firmen eingetragen sind.

Ausnahme: Eine Firma hat eine Niederlassung in einem anderen Land. In diesem Fall ist diese Niederlassung auch dort eingetragen.

Aber: Es handelt sich in diesem Fall nicht um einen vollständigen Handelsregistereintrag, sondern nur um die Eintragung der Niederlassung. Man kann sich also nicht zu 100% darauf verlassen, alle wesentlichen Umstände der Firma zu kennen, wenn man nur den Auszug der Niederlassung kennt. Die ausländische Niederlassung kann beispielsweise von jemand anderem geleitet werden als die Hauptstelle der Firma. Das ist auch logisch, somit wird für die Niederlassung ein Vertretungsberechigter eingetragen.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *