Welches Internetportal sollte man für Firmeninformationen benutzen?

Es ist wichtig, bei einer Suche nach Firmendaten und Firmeninformationen nur korrekte Daten angezeigt zu bekommen. Falsche oder veraltete Daten können fatal sein:

Man könnte z.B. eine falsche Anschrift der Firma angezeigt bekommen. Die Folge wäre, dass man einen Brief oder, noch schlimmer, ein wichtiges Dokument an diese falsche Adresse sendet. Oder, am schlimmsten: Man verklagt die Firma an einer falschen Anschrift. Allein aus diesem Grund sollten vor allem Rechtsanwälte und Notare immer sicher sein, die korrekten Daten einer Firma angezeigt zu erhalten.

Aber auch ein falscher Geschäftsführer kann schlecht sein, denn man muss den Geschäftsführer als gesetzlichen Vertreter der Firma in einer Klage bei Gericht angeben. Auch im Marketing ist es schlecht, wenn man dem Unternehmen z.B. einen Werbebrief sendet und den Geschäftsführer falsch bezeichnet.

All diese Widrigkeiten kann man umgehen, wenn man ein Internetportal für die Recherche verwendet. Allerdings stellt sich die Frage, ob auch alle Internetportale dieselbe Datenbasis verwendet.

Das tun sie nämlich nicht. Man sollte daher nur auf Portale und Datenbanken zurückgreifen, die ihre Informationen direkt vom deutschen Handelsregister beziehen und die Daten dort mindestens täglich abgleichen.

Ansonsten kann man in die Situation geraten, dass man veraltete oder komplett falsche Daten erhält.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *